Donnerstag, 25. Februar 2016

|Nähen| Elegantes Evchen von Konfetti

Schon als ich die Röcke, die nach dem Schnitt "Evchen" gemacht wurden, zum ersten Mal gesehen hab, dachte ich:"Boah, das Schnittmuster brauch ich!" Das Probenähen habe ich leider verpasst, aber Lissi von Konfetti Patterns war so lieb und hat mir den Schnitt im neuen Layout kostenlos zum Testen zur Verfügung gestellt.
Nicht der Rock hat ein neues Design bekommen, sondern die Ebooks von Lissi, die jetzt auch nicht mehr Selbermacher - 123, sondern "Konfetti Patterns" heißt. Passend dazu sind die Ebooks sehr fröhlich in meinen Lieblingsfarben Minze und Altrosa gehalten.

Das Evchen bekommt ihr hier: Evchen Schnittmuster um 6,90. Glaubt mir, es lohnt sich! Auch den restlichen Shop könnt ihr mal durchsuchen :)
Shop Konfetti Patterns

Der Schnitt ist eigentlich für Sweat konzipiert, ich habe aber Jersey genommen, was gar nichts macht. Er sieht trotzdem toll aus. 
In der Anleitung ist alles sehr genau beschrieben. Ich hatte etwas Angst vor der Faltenlegung, aber es ist wirklich sehr sehr sehr einfach zu Nähen, weil Lissi jeden Schritt erklärt darin. 
Beim Saum wollte ich eigentlich einen Blindstich versuchen, aber den hat man so stark gesehen, dass ich dann doch den klassischen Saum mit Zwillingsnadel gewählt habe.
Das Bügeln der Falten hat man übrigens auch relativ schnell raus ^^
Ich würde sagen, dass der Schnitt passend ausfällt. Ich passte laut Tabelle genau in eine 44 und hab diese natürlich auch genäht. Mein Jersey dehnt sich nur sehr wenig und trotzdem sitzt es genau richtig. Bei starkdehnendem Jersey hätte ich ihn wohl etwas kleiner machen müssen, der Schnitt ist schließlich auf Sweat ausgelegt. Das macht aber gar nix, weil kleiner machen bekanntlich bedeutend einfach funktioniert als größer machen!

Ich hab bereits den nächsten und übernächsten Stoff für ein Evchen bereitliegen, ich warte aber noch ein bisschen auf den Frühling und Sommer und nähe sie noch nicht gleich, weil ich ja nicht weiß, wie viel ich noch abnehme! Die werden dann auch bedeutend bunter und farbenfroher und nicht ganz so schick :)
Wie gefällt euch mein Evchen?

Kommentare :

  1. Das ist wirklich ein toller Schnitt, gefällt mir total gut! lg

    AntwortenLöschen
  2. Sollte jetzt auch mal meine Nähmaschine herauskramen, weil wenn ich solche Stücke seh juckt es mich wieder in den Fingern mich hinzusetzen und mich auszutoben.
    Die IPad Zensur ist übrigens auch genial!

    xoxo Bibi F.ashionable

    AntwortenLöschen
  3. Du siehst großartig aus!
    ahhhhhch, ich hab mich bis jetzt auf meine Finger gesetzt und Evchen nicht gekauft. Aber du machst es mir echt schwer zu widerstehen!
    Alles Liebe,
    Tanja

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr über eure Kommentare! :)
Aufgrund eines akuten Spam-Problems, muss ich sie aber vorher händisch freischalten. Kann also etwas dauern, bis sie online sind :)