Dienstag, 24. Februar 2015

[Nähen] Weltenbummler ♥

Ich war heute so genervt von meinen hunderttausend Seminararbeiten, die ich bis Ende Februar schreiben muss, dass ich unbedingt etwas nähen musste. Eigentlich war den ganzen Februar lang vorlesungsfrei und es waren trotzdem keine Ferien, weil ich nur was für die Uni gemacht habe, von der Uni aus weg war und so weiter. Freue mich schon, wenn die Uni wieder beginnt, während des Semesters ist komischerweise irgendwie immer weniger zu tun als in den Ferien :D

Ganz losgelassen hat mich die Uni aber nichtmal beim Nähen. Wie viele wissen, studiere ich Geographie und Wirtschaftskunde auf Lehramt. Deswegen habe ich eine gewisse Schwäche für alles mit Globen, Karten etc. Ich finde einfach, dass das ein irrsinnig hübsches Motiv ist. 
Auf dem Kleiderbügel sieht das Oberteil etwas schief und unförmig aus. Jedoch liegt das daran, dass der Ausschnitt etwas groß geworden ist und es deswegen nicht gut auf dem Bügel hängt. Der Bügel ist übrigens von Depot und momentan erhältlich. Ich finde den voll schön!

An mir sieht das Oberteil auch gleich viel förmiger aus. Wahrscheinlich weil ich so unförmig bin :D
Der Schnitt ist "Legera" von Elsterglück. Es ist hier bei dawanda erhältlich. Ich durfte es kosten-und bedingungslos testen.

Mit dem Schnitt bin ich zu 99% zufrieden. Er ist sehr modern und sitzt gut. Jedoch habe ich es einfach nicht geschafft, das Schnittmuster richtig auszudrucken. Egal ob 100% oder 105% Druckeinstellung, immer war das Skalierungsquadrat 4,5cm statt 5cm groß. Ich habe dann aufgegeben und es dafür eine Nummer größer (in XL statt L) ausgeschnitten. Da ich meine Größe recht gut kenne und auch nur in Läden selten was probiere, habe ich schon gesehen, dass es auch so passen wird. Man kann ggf. aber auch ein anderes Kleidungsstück auflegen und testen ob es so passen könnte. Jedoch muss man beachten, dass es ein Oversize - Shirt werden soll!

Der Strickstoff ist von Komolka in Wien und innen gaaanz toll kuschelig. Er kostet sogar nur 7 Euro/Meter. Ein echtes Schnäppchen :)
Die Plotterdatei ist aus dem Silhouette Store.
Links oben habe ich ein Stückchen zu entgittern vergessen. Uppsi! Ist aber nicht schlimm. Die goldfarbene Flexfolie wäre mir fast zu heiß geworden :D Das sieht man aber zum Glück nur wenn man ganz nah dran ist.
Dafür, dass die Verkäuferin bei Komolka meinte, dass ich den Stoff nicht so heiß bügeln darf, funktionierte das Aufbügeln sehr gut!

Wie findet ihr mein neues Oberteil?

Kommentare :

  1. Liebe Kathi,

    ich bin ganz verliebt in dein tolles Oberteil. Ich mag kuschlige Stoffe u der Aufdruck gefällt mir super gut. Vielleicht sollte ich auch endlich mal anfangen Kleidungsstücke zu nähen, da hab ich bis jetzt immer verzweifelt nach einer Weile aufgegeben.

    Allerliebst, Mareike

    AntwortenLöschen
  2. Den Aufdruck finde ich sehr sehr süß! :) Ich habe mich auch nach längerer Zeit wieder an die Nähmaschine gewagt, aber fange erstmal mit einem Täschchen an!
    Liebe Grüße :)

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr über eure Kommentare! :)
Aufgrund eines akuten Spam-Problems, muss ich sie aber vorher händisch freischalten. Kann also etwas dauern, bis sie online sind :)